Dritter Platz für Max-Planck-Gesellschaft im Nature Publishing Ranking

Max-Planck-Gesellschaft behauptet Spitzenplatz unter den internationalen Forschungeinrichtungen

20. Juni 2013

Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft haben von 2008 bis 2011 nach den Universitäten in Harvard und Stanford (USA) die meisten Fachartikel in einem der 18 Nature Journale veröffentlicht. Die Max-Planck-Gesellschaft konnte damit ihren dritten Platz vom letzten Ranking 2011 behaupten. Auf dem Gebiet der Physik belegten ihre Wissenschaftler den zweiten, in den Geo- und Umweltwissenschaften sowie der Biologie den dritten und in Chemie den vierten Platz.

Die Nature Publishing Group listet in ihrem Veröffentlichungsindex 200 Forschungseinrichtungen und Universitäten anhand der Anzahl ihrer Fachartikel in den Nature Journalen in den Jahren 2008 bis 2011.

Aus deutscher Sicht haben es neben der Helmholtz-Gesellschaft auf Platz 19 noch sechs weitere Forschungseinrichtungen in die Top 100 geschafft, darunter die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Technische Universität München. Nur aus den USA sind mehr Institutionen vertreten. Im nationalen Ranking belegt Deutschland auf die Zahl der Fachartikel bezogen hinter den USA und Großbritannien den dritten Platz.

HR