Chemielaboranten*in oder Physiklaboranten*in - Carbon2Chem

Wissenschaftliche und technische Assistenz Mülheim an der Ruhr
Struktur- und Zellbiologie Chemie

Ausschreibungsnummer: HR008

Stellenangebot vom 30. April 2024

Das Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC) in Mülheim an der Ruhr untersucht die fundamentalen chemischen Vorgänge für die Energiespeicherung in chemischen Molekülen.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Clusterprojektes Carbon2Chem sollen Lösungen für die Energiewende erarbeitet werden. Dabei sollen insbesondere die in einem Hüttenwerk anfallenden Kuppelgase als Synthesegas für chemische Prozesse genutzt werden. Hierbei ist eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen der chemischen Industrie, der Stahlindustrie und der Energieerzeugung sowie akademischen Forschungsinstituten erforderlich.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst befristet auf ein Jahr mit der Möglichkeit einer Verlängerung auf das Folgeprojekt, suchen wir für unseren Standort in Oberhausen eine*n Chemielaboranten*in oder Physiklaboranten*in.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des allgemeinen Laborbetriebes
  • Unterstützung bei Arbeitssicherheitsprozessen
  • Selbstständiger Betrieb der zentralen Gasversorgung des Labors
  • Unterstützung beim Aufbau von Laboranlagen (Verrohrung, Beheizung, Installation)
  • Betrieb von Versuchsapparaturen
  • Durchführung einfacher Wartungsarbeiten an Versuchsapparaturen
  • Eigenständige und sichere Bedienung von instrumentellen Analysegeräten

Ihre Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Chemie- oder Physiklaborant*in oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse im Bereich instrumenteller Analytik (GC und MS) wünschenswert
  • Vorzugsweise Erfahrung im Umgang mit Gasen sowie Rohrverschraubungen
  • Zusätzliche Grundkenntnisse im Bereich Elektronik und/oder Anlagensteuerung wünschenswert

Wir wünschen uns eine engagierte Persönlichkeit mit selbständiger, zielorientierter und strukturierter Arbeitsweise. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität und Teamfähigkeit setzen wir voraus.

Allgemein

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem international ausgerichteten Forschungsinstitut. Wir bieten ein angenehmes Arbeitsklima, gleitende Arbeitszeiten, Zuschuss zum Jobticket, Weiterbildungen und die Förderung von Beruf und Familie. Die Vergütung erfolgt abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung nach dem TVöD Bund. Die Sozialleistungen entsprechen denen des öffentlichen Dienstes (Bundesdienst).

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit allen wichtigen Unterlagen vorzugsweise per Email (als pdf-Dokument) mit dem Betreff „HR008“ bis zum 31. Mai 2024 an:

Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion
Dr. Holger Ruland
Stiftstr. 34-36
45470 Mülheim an der Ruhr

E-Mail:

Eine verschlüsselte Datenübertragung ist möglich über Cryptshare.mpg.de

Weiterführende Informationen zum Datenschutz für Bewerber*innen

Zur Redakteursansicht