Sachbearbeiter*in in der Verwaltung 2024 (m/w/d)

Frankfurt am Main
Kulturwissenschaften Rechtswissenschaften
Stellenangebot vom 18. Juli 2024

Wir sind ein international anerkanntes Forschungsinstitut und betreiben Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Rechtsgeschichte und Rechtstheorie. Wir beschäftigen ca. 160 Mitarbeitende in den Serviceeinrichtungen und im wissenschaftlichen Bereich.

Wir suchen zum 01. November 2024 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in für die Verwaltung (m/w/d) in Teilzeit zu 50 %.

 “Das ist genau die richtige Stelle für Sie, wenn Ihnen eine Aufgabe zu eintönig ist.“

Ihre Aufgaben im Bereich E m p f a n g

  • Erste Kontaktperson für in—und ausländische Anrufer*innen sowie Besucher*innen
  • Weiterleitung eingehender Telefonate durch gezielte Fragestellung
  • Besuchermanagement
  • Abwicklung Postverkehr
  • Übernahme von administrativen Aufgaben

Ihre Aufgaben im Bereich P e r s o n a l w e s e n

  • Abwesenheitsverwaltung und Erfassung von Daten in SAP HR
  • Überwachung des Eingangs der Zeiterfassungen sowie Prüfung und Abklärung von Unstimmigkeiten
  • Allgemeine Unterstützung im Personalbereich

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation, sowie erste Erfahrungen im Bereich Personalwesen, idealerweise im öffentlichen Bereich
  • routinierter Umgang mit MS-Office sowie idealerweise mit SAP HR
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • absolute Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein
  • sehr gute Teamfähigkeit, organisatorische Stärken und kommunikative Kompetenzen
  • Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Menschen
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • hohe Sozialkompetenz und Serviceorientierung
  • Arbeitszeiten von Montag bis Freitag, grundsätzlich von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Wir bieten

  • eine unbefristete Stelle in einem abwechslungsreichen Arbeitsgebiet mit 19,50 Std./Woche Teilzeitarbeit
  • ein sehr gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team
  • Unterstützung bei der Einarbeitung durch Kolleg*innen des Institutes
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in und außerhalb der Max-Planck-Gesellschaft
  • jährlicher Retreat mit der Verwaltung
  • gute Anbindung an den ÖPNV und 50% Zuschuss zum Deutschland-Job-Ticket; institutseigene Parkplätze
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (u.a. Kinderbetreuung in der Kooperations-Kita Kairos Riedberg)
  • 30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche, zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ein internationales Umfeld mit Kolleg*innen aus der ganzen Welt

Die Vergütung richtet sich nach dem TVöD (Bund) unter Einschluss der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes inklusive betrieblicher Altersvorsorge (VBL). Berufserfahrungen finden bei der Gehaltsfestsetzung Berücksichtigung.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal. Bitte übermitteln Sie diese mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf, Nachweise zu schulischen und beruflichen Abschlüssen sowie Arbeitszeugnisse).

Bewerbungen per E-Mail oder Post können nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungsschluss ist am 11. August 2024.

Kontakt

Für administrative Fragen können Sie sich an wenden. Weiterführende Informationen über das Team der Verwaltung und das Institut finden Sie unter www.lhlt.mpg.de .

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