Facility Manager*in (d/w/m)

Gebäudeverwaltung & Haustechnik Bochum
Informatik Sozialwissenschaften
Stellenangebot vom 19. Juli 2024

Das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre in Bochum ist ein Forschungsinstitut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V., das die vielfältigen Aspekte der IT-Sicherheit und des Datenschutzes interdisziplinär erforscht. Das neu gegründete und expandierende Institut wird im Endausbau 18 Forschungsgruppen umfassen und ca. 200 Mitarbeiter*innen und Gäste beschäftigen. Das Institut kooperiert mit der Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität Bochum. Bochum gehört zu den weltweit führenden Forschungsstandorten für Cybersicherheit und ist Heimat der größten Ausbildungsstätte Europas in diesem Fachgebiet sowie einer lebhaften Start-up-Szene.

Derzeit ist das MPI in zwei Gebäuden auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum untergebracht, während der Institutsneubau im Innovationsquartier Mark 51°7 errichtet wird. Der Bezug des neuen Gebäudes ist für das Jahr 2027 geplant.

Für das Gebäudemanagement des Instituts suchen wir ab sofort eine*n Facility Manager*in (d/w/m).

Ihre Aufgaben

  • Begleitung und Dokumentation des Neubauprojekts: Verantwortlich für die gesamte Gebäudetechnik, einschließlich Elektro-, Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Aufzugstechnik.
  • Betreuung angemieteter Interimsflächen: Übernahme relevanter Aufgaben für derzeit angemietete Interimsflächen, soweit diese nicht in den Verantwortungsbereich des Vermieters oder dessen Facility Management fallen.
  • Technischer Betrieb im Neubau: Betreuung, Prüfung, Wartung und Überwachung der gesamten Gebäudetechnik zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs.
  • Überwachung von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten: Kontrolle und Koordination der Tätigkeiten von Fremdfirmen, um die Qualität und Effizienz zu gewährleisten, sowie bei der Verwaltung von Wartungs- und Prüfverträgen (z. B. DGUV V3).
  • Fehlermanagement und Reparaturen: Schnelle Ergreifung von Sofortmaßnahmen bei Fehlermeldungen und Durchführung erforderlicher Reparaturen zur Minimierung von Ausfallzeiten.
  • Koordinierung interner Umzüge und Entsorgungen: Unterstützung und Organisation von internen Umzügen, Handwerksleistungen, Spezialentsorgungen (z. B. Sperrmüll)
  • Arbeitsschutz und Gefährdungsbeurteilungen: Aktive Mitarbeit bei Arbeitsschutzmaßnahmen, einschließlich Begehungen zur Verkehrssicherung und Umsetzung von anlagenbezogenen Gefährdungsbeurteilungen.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Weiterbildung zum*r Meister*in oder Techniker*in.
  • Sie besitzen Erfahrung in der Betreuung komplexer technischer Anlagen (Steuer- und Regelungstechnik, GLT, RLT-Anlagen, Wasseraufbereitungsanlagen, Druckluft- und Kältetechnik).
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und zielorientiert.
  • Eigeninitiative, Flexibilität und eine hohe Belastbarkeit gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie sind in der Lage, durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten mit allen Ansprechpartner*innen kompetent und verbindlich zu kommunizieren, auch schwierige Situationen bringen Sie nicht aus der Ruhe.
  • Als internationales Forschungsinstitut setzen wir sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2-Niveau) voraus.
  • Sie sind es gewohnt, bereichsübergreifend in diversen Teams zusammenzuarbeiten und mit gemeinsamen Lösungen zum Fortschritt des Instituts beizutragen.
  • Eine hohe soziale Kompetenz und ein ausgeprägtes Organisationstalent vervollständigen Ihr Profil.
  • Sie sind im Besitz eines Führerscheins Klasse B.

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen ein eigenständiges und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in einem jungen und dynamischen Forschungsinstitut.
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und Sprachkurse.
  • Wir stehen für kollegialen Zusammenhalt in einem interkulturellen Wissenschaftsumfeld.
  • Durch die agilen Strukturen in der Aufbauphase unseres Instituts bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich aktiv in unsere vielfältige Community einzubringen und die Entwicklung des Instituts mit voranzubringen.
  • In unserem Institut herrscht eine offene Arbeitsatmosphäre mit einer Kommunikation auf Augenhöhe und flachen Hierarchien.
  • Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund) inklusive entsprechender Sozialleistungen, einer Jahressonderzahlung und Zuschuss zum Deutschland-Ticket Jobticket.
  • Zusätzlich bieten wir Ihnen neben 30 Tagen Urlaub eine Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL).
  • Regelmäßige Teamevents runden unser Angebot ab.

Die Stelle ist ab sofort unbefristet zu besetzen. Die Höhe der Vergütung richtet sich nach Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung entsprechend TVöD Bund.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann schicken Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung in einer PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 22.08.2024 an:

Das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre steht für eine gemeinschaftliche, vielfältige und inklusive Arbeitskultur und setzt sich für Chancengleichheit ein. Wir begrüßen und ermutigen Bewerbungen von Personen aller in unserem Forschungsgebiet unterrepräsentierten Gruppen. Insbesondere Frauen und Menschen mit Behinderung sind eingeladen und aufgefordert, sich zu bewerben.

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