Werben für das High-Tech-Land Deutschland

9. Oktober 2009

Der "Science Tunnel", eine interaktive Wissenschaftsausstellung der Max-Planck-Gesellschaft, gastiert vom 9. Oktober bis 10. Dezember 2009 in Valparaíso in Chile und ist damit erstmals in Lateinamerika zu sehen

Seit jeher stellen wir uns Fragen, wie: Was hält die Welt im Innersten zusammen? Wie funktioniert Leben? Wie arbeitet das Gehirn? Wie entsteht Kultur? Wo ist unser Platz im Universum? Der "Science Tunnel" vermittelt mit zahlreichen Großprojektionen und Hunderten von Einzelaufnahmen faszinierende Einblicke in die Welt der Atome, der Zellen, der Planeten und des Universums.

Die Ausstellung versucht, vor allem junge Menschen für die Suche nach Erkenntnis zu begeistern und sie dazu zu motivieren, Wissenschaft und Technik zu studieren oder einen forschungsnahen Beruf anzustreben. Im Zentrum der Ausstellung stehen die Forschungsarbeiten der Max-Planck-Institute, aber auch deutscher Universitäten und anderer Forschungseinrichtungen. Schüler und Studenten können sich darüber hinaus über Studiengänge, Graduiertenkollegs und Postdoc-Stellen an deutschen Forschungseinrichtungen beraten lassen.

Ermöglicht wird die Ausstellung in Chile durch das BMBF, die Max-Planck-Gesellschaft, die Comisión Nacional de Investigación Científica y Technológica (CONICYT), die Universität Valparaiso sowie lokale Sponsoren. Am Tag der Eröffnung am 9. Oktober 2009 waren mehr als 700 Gäste anwesend, darunter Vertreter der neun Universitäten in Valparaiso, der Wirtschaft, der Regionalregierung sowie mehrere Klassen von der Deutschen Schule.

Ex Frigorífico Barón, Puerto Valparaíso, Chile