Assistenz (m/w/d) für die Baukoordination/Betriebstechnik

Gebäudeverwaltung & Haustechnik Hamburg
Festkörperforschung & Materialwissenschaften
Stellenangebot vom 25. September 2024

Das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) ist ein Forschungsinstitut mit derzeit drei wissenschaftlichen Abteilungen und drei Forschungsgruppen. Ca. 130 Wissenschaftler*innen aus aller Welt forschen hier zur Struktur und den Eigenschaften von Materie im Bereich atomarer Längenskalen und ultrakurzer Zeitskalen. Hierzu nutzen Forscher*innen die einzigartige Vielfalt an Hochleistungsstrahlungsquellen auf dem Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld, von den institutseigenen Lasern und der Synchrotronstrahlungsquelle PETRA III bis hin zu den Freie-Elektronen-Lasern FLASH und European XFEL. Diese Experimente werden erweitert durch Prozesse im Bereich der Mikrostrukturierung auf Nanometer-Längenskala und hoher Magnetfelder in kryogenen Anlagen. Diese Forschungen führen zu völlig neuen Erkenntnissen über die Eigenschaften verschiedenster Materialien und ihre mögliche Nutzung.

Das MPSD betreibt wissenschaftliche Infrastruktur auf dem Forschungscampus Hamburg-Bahrenfeld sowohl im Center for Free-Electron Laser (CFEL) gemeinsam mit DESY und der Universität Hamburg als auch im eigenen Neubau. Der terrassenartige Neubau beherbergt auf 6.300m² Nutzfläche sowohl schwingungsentkoppelte physikalische Messräume als auch Chemie- und Reinraumlabore. Darüber hinaus bietet der Neubau Räumlichkeiten für Büros und Veranstaltungen, ein Rechenzentrum, eine mechanische Werkstatt sowie eine Cafeteria.

Für unseren Institutsneubau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Assistenz (m/w/d) für die Baukoordination/Betriebstechnik in Voll- oder Teilzeit

In dieser Rolle unterstützen Sie die Baukoordination bei der Durchführung und Verwaltung von Bauprojekten und sind eine zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen internen und externen Akteuren.

Ihre Aufgaben

  • Dokumentationsmanagement: Sie sind verantwortlich für die Erstellung, Pflege und Archivierung von Bauunterlagen und Projektdokumentationen. Dazu gehört auch die Verwaltung und Aktualisierung von Bauplänen, Berichten und technischen Spezifikationen sowie die Sicherstellung der Einhaltung von Dokumentationsstandards und -richtlinien, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten im Bereich der betriebstechnischen Anlagen.
  • Bauvergabe im öffentlichen Dienst: Sie unterstützen bei der Erstellung und Verwaltung von Ausschreibungsunterlagen und koordinieren den Vergabeprozess in Übereinstimmung mit den Vorschriften des öffentlichen Dienstes. Darüber hinaus helfen Sie bei der Bewertung von Angeboten und unterstützen die Vertragsverhandlungen.
  • Kommunikation und Koordination: Als zentrale Kommunikationsschnittstelle organisieren und protokollieren Sie Besprechungen und Baustellenbegehungen. Sie sorgen für eine reibungslose Kommunikation zwischen dem Baukoordinator, Ingenieuren, Bauunternehmen und anderen beteiligten Parteien und unterstützen bei der Lösung von Bauproblemen.
  • Projektunterstützung: Sie überwachen den Baufortschritt und die Qualitätssicherung, wirken bei der Erstellung von Zeitplänen mit und überwachen Fristen. Zudem erfassen und verfolgen Sie Änderungsanforderungen und deren Auswirkungen auf das Projekt.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung , idealerweise im Bauwesen der im öffentlichen Dienst
  • Erfahrung in der Bauverwaltung, Dokumentation und/oder Bauvergabe im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse der relevanten gesetzlichen und vertraglichen Vorschriften im Bauwesen
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und hohe Detailgenauigkeit
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrungen mit speziellen Bausoftwarelösungen
  • Fähigkeit, eigenständig und strukturiert zu arbeiten
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse sind von Vorteil

Unser Angebot

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem renommierten Forschungsinstitut
  • Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre.
  • Ein internationales Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der individuellen Weiterentwicklung
  • Zuschuss zum Profiticket als Deutschland-Ticket
  • Vergütung und Sozialleistungen je nach Qualifikation und Berufserfahrung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund) sowie zusätzlicher Altersversorgung (VBL)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungsschluss ist der 20.10.2024.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrundes.

Weitere Informationen zum MPSD finden Sie auf unserer Webseite.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Redakteursansicht