Thermal-Vakuum Test-Ingenieur*in (w/m/d)

Wissenschaftliche und technische Assistenz Göttingen
Astronomie & Astrophysik

Ausschreibungsnummer: Sun: Teriaca Ing TV Test 10/24

Stellenangebot vom 14. Oktober 2024

Das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) in Göttingen zählt mit ca. 300 Mitarbeiter*innen zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen im Bereich der Sonnenphysik und der Planetenforschung. Der interdisziplinäre Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung, Vielfalt und Dynamik der Planeten, Monde, kleiner Körper sowie der Sonne und sonnenähnlicher Sterne. Das MPS entwickelt und betreibt wissenschaftliche Instrumente für Weltraummissionen (z.B. ESA, NASA) und führt kosmochemische Laboruntersuchungen von Meteoriten sowie numerische Modellierungen auf modernsten Supercomputern durch.

Für die aktuelle JAXA-Mission SOLAR-C_EUVST bieten wir eine Stelle als Thermal-Vakuum Test-Ingenieur (w/m/d).

Schwerpunkt der Stelle ist die eigenständige Entwicklung von Testaufbauten zur Qualifizierung von Komponenten sowie von vollintegrierten Instrumenten (Thermal-Vakuum-Tests und Instrumentencharakterisierung) für Raumfahrtmissionen, die Durchführung solcher Tests, die Auswertung der Ergebnisse und die Dokumentation.

•     Definition und Planung der Testaktivitäten
  •     Entwurf der für die Durchführung der Tests erforderlichen Bodensegmentausrüstung (ground segment equipment, GSE)
  •     Überwachung der Produktion der benötigten GSE durch externe Hersteller
  •     Unterstützung der Testaktivitäten und Erstellung der erforderlichen Testberichte.

Ihre Qualifikationen

•     Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Master oder gleichwertig) in Luft- und Raumfahrttechnik oder einem eng verwandten Gebiet
  •     Erfahrung in der mechanischen Konstruktion und/oder Vakuumtechnik für thermische Tests
  •     Grundlegende Kenntnisse in Materialwissenschaft und Chemie
  •     Erfahrung im Betrieb, in der Analyse und Dokumentation von Testsystemen für die Raumfahrtqualifikation ist von Vorteil.
  •     Erfahrung im Aufbau von Vakuumtestsystemen ist von Vorteil.
  •     Sehr gute Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)
  •     Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen (innerhalb Deutschlands und ins Ausland).

Informationen

•     Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt und für einen Zeitraum von zwei Jahren zu besetzen.
  •     Eine Verlängerung ist je nach Leistung und Verfügbarkeit finanzieller Mittel möglich.
  •     Die Stelle ist mit EG 13 TVöD-Bund bewertet.
  •     Bewerbungsfrist ist der 30.11.2024

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen). Bitte reichen Sie diese über das digitale Bewerbungsportal ein. Für Rückfragen steht Ihnen Hr. Dr. Luca Teriaca () gerne zur Verfügung.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.