Ausschreibungsnummer: 07/2024
Stellenangebot vom 4. November 2024Das Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie mit den Abteilungen für Theoretische Biologie und Mikrobielle Populationsbiologie führt Grundlagenforschung durch, um essenzielle Prozesse in der Evolutionsbiologie zu verstehen. Die Arbeiten beinhalten ökologische, organismische, molekulare und theoretische Ansätze.
Zur Verstärkung unseres Instituts wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Team-Assistenz (m/w/d) in Vollzeit gesucht. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen die wissenschaftlichen Forschungsgruppen des Instituts und ihre Gruppenleitungen in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben. Perspektivisch werden Sie einer dritten Abteilung des Institutes zugeordnet.
- Sie sind Erstkontakt für alle Belange der wissenschaftlichen Beschäftigten, und Sie stimmen sich eng mit den weiteren wissenschaftsstützenden Fachbereichen ab.
- Sie übernehmen sämtliche Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache sowie die gesamte Büroorganisation.
- Sie betreuen Gäste unseres Instituts und sind im Onboarding neuer Beschäftigter aktiv.
- Sie koordinieren Termine und buchen Dienstreisen, organisieren abteilungsinterne und übergreifende Meetings.
- Sie unterstützen die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (z.B. Fremdsprachenkorrespondent*in, kaufmännische Ausbildung)
- Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in organisatorischen und administrativen Servicetätigkeiten, idealerweise in interkulturellen Arbeitsumgebungen bzw. im Wissenschaftsmanagement oder im öffentlichen Dienst
- Als internationales Forschungsinstitut setzen wir sehr gute nachgewiesene Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift voraus, gerne auch in weiteren Fremdsprachen.
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (Word, Excel, Power Point, Outlook)
- Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und zielorientiert.
- Eigeninitiative, Flexibilität und eine hohe Belastbarkeit gehören zu Ihren Stärken.
- Sie sind in der Lage, durch Ihr sicheres und freundliches Auftreten mit allen Ansprechpartner*innen kompetent und verbindlich zu kommunizieren, auch schwierige Situationen bringen Sie nicht aus der Ruhe.
- Sie sind es gewohnt, bereichsübergreifend in diversen Teams zusammenzuarbeiten und mit gemeinsamen Lösungen zum Fortschritt des Instituts beizutragen.
- Eine hohe soziale Kompetenz und ein ausgeprägtes Organisationstalent vervollständigen Ihr Profil.
Unser Angebot
- ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld
- flexible Arbeitszeit (Gleitzeit)
- bei Erfüllung der objektiven und subjektiven Eingruppierungsvoraussetzungen ist die Eingruppierung bis EG 08 TVöD möglich
- Sozialleistungen in Anlehnung an die Regelungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich einer zusätzlichen Altersversorgung.
Mit Rückfragen zur Position wenden Sie sich gerne an Isabel Palmtag (palmtag@evolbio.mpg.de).
Ihre Bewerbung
- Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30.11.2024 per Email als zusammengefasste PDF-Datei an: bewerbung@evolbio.mpg.de. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus strebt die Max-Planck-Gesellschaft nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jedes Hintergrunds.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir persönliche Angaben für den Bewerbungsprozess speichern und eingesandte Bewerbungen nicht zurücksenden.
Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie (Verwaltung), August-Thienemann-Str. 2, 24306 Plön
|
|