Ausschreibungsnummer: 2024-63
Stellenangebot vom 20. November 2024Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik mit Sitz in Garching bei München, zählt zu den führenden Forschungsinstituten auf dem Gebiet der Laser- und Quantenforschung. Das Institut mit derzeit zwei Nobelpreisträgern und rd. 350 Beschäftigten besteht aus fünf wissenschaftlichen Abteilungen, die sich theoretisch und experimentell mit Themen von Attosekundenphysik bis hin zum Quantencomputing beschäftigen.
Für unsere Abteilung Quanten- und Vielteilchensysteme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Elektroingenieur*in (m/w/d) (in Vollzeit).
Die Position ist unbefristet zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet beinhaltet
- Leitung des Elektronikentwicklungsteams der Arbeitsgruppe (2-3 Personen)
- Entwicklung und Bau von Baugruppen der Analog- und Digitalelektronik inklusive Layout, sowie Auslegung und Planung von Elektroniksystemen für die Laborexperimente
- Test und Optimierung der im Haus entwickelten Elektronik
- Betreuung und Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme und Baugruppen
- Unterstützung der Forschungsgruppen bei Planung und Entwicklung neuer elektronischer Laborkomponenten
- Auswahl und Beschaffung benötigter Materialien, Werkzeuge und Geräte/Messtechnik
- Technische Betreuung und Beratung von Wissenschaftlern bei der Herstellung von elektronischen Komponenten sowie bei akuten elektrischen Messproblemen in den Laboren
- Pflege der gruppeneigenen elektronischen Werkstatt mit Kleinteillager
- Abhaltung von Seminaren für die Abteilung in der Nutzung von Elektronikdesign-Software einschließlich der Administration der Software-Tools (z.B. Eagle, Spice)
Das sollten Sie mitbringen
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik
- Erfahrung in der Konzeption und Konstruktion von komplexen Elektronikkomponenten für wissenschaftliche Experimente
- Vertiefte Fachkenntnisse auf mindestens einem / möglichst mehreren der folgenden Gebiete: (diskretes) Schaltungslayout, analoge Mess- und Steuerelektronik, analoge Hochfrequenzelektronik, Digitalelektronik (FPGAs und Mikrocontroller), sowie Umgang mit (HF-) Messtechnik
- Solide Erfahrung mit einer gängigen Layoutsoftware (Schaltplan, Layout, BOM) und die Bereitschaft, sich in den Umgang mit Eagle und/oder KiCAD einzuarbeiten
- Sichere Beherrschung der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Präzise und selbständige Arbeitsweise
Das bieten wir Ihnen
- Vergütung erfolgt entsprechend Befähigung und fachlicher Eignung gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bis max. E12 mit Verhandlung einer möglichen Zulage sowie dem Ausblick auf eine höhere Eingruppierung. Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes (Bundesdienst)
- Günstige Tarife bei Versicherungen und dem öffentlichen Nahverkehr
- Sehr gute Arbeitsatmosphäre; moderne Büroausstattung; offen für Veränderungen und Ideen
- Unterstützung der Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit, inklusive Möglichkeiten zum Home Office, keine Wochenendarbeit)
- Kantine, Fitnessraum
- Offene, anregende, dynamische und internationale Atmosphäre; wissenschaftliches Flair
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung (z.B. regelmäßige Durchführung von Gesundheitstagen) sowie eine betriebliche Altersvorsorge (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder)
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds. Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 31.12.2024 über unser Online-Webtool.