Prof.
Dietmar Harhoff, Ph.D.
Vita
Dietmar Harhoff ist Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb und leitet dort die wirtschaftswissenschaftliche Forschungsabteilung (Innovation and Entrepreneurship Research). Er ist zudem Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dort führte er von 1998 bis 2013 das Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship.
Nach seiner Ausbildung zum Diplomingenieur im Fach Maschinenbau an der Universität Dortmund arbeitete er zunächst als Forschungsingenieur in Großbritannien und Deutschland. Anschließend absolvierte er als McCloy Scholar ein Masterstudium an der Havard University und ein Promotionsstudium am Massachusetts Institute of Technology. Von 1991 bis 1998 war er zunächst als Forschungsgruppenleiter und ab 1995 als Stellvertretender Institutsdirektor am Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung tätig. Er habilitierte sich 1996 in Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.
Als Berater ist Harhoff für eine Reihe von öffentlichen und privaten Organisationen tätig, unter anderem als Mitglied im Kuratorium der Volkswagenstiftung und im Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium, als Vorsitzender des Economic and Scientific Advisory Board des Europäischen Patentamtes (ESAB) und als Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) der Bundesregierung. Ferner ist er Associate Editor der Zeitschriften Research Policy und European Management Review. Er gehört der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Akademie für Technikwissenschaften acatech an.