Max-Planck-Institut für Chemie
Die aktuelle Forschung am Max-Planck-Institut für Chemie zielt auf ein integrales Verständnis der chemischen Prozesse im Erdsystem, insbesondere in der Atmosphäre und Biosphäre. Untersucht werden vielfältige Wechselwirkungen zwischen Luft, Wasser, Boden, Leben und Klima im Verlauf der Erdgeschichte bis zum heutigen durch Menschen geprägten Zeitalter, dem Anthropozän.
Kontakt
Hahn-Meitner-Weg 155128 Mainz
Telefon: +49 6131 305-0
Fax: +49 6131 305-1309
Promotionsmöglichkeiten
Dieses Institut hat keine International Max Planck Research School (IMPRS).
Dieses Institut bietet zwei strukturierte Graduiertenprogramme an.
Die Paul Crutzen Graduate School (PCGS) am MPI für Chemie ist ein Promotionsprogramm im Bereich der Erdsystemwissenschaften. Vorlesungen, Workshops, Soft-Skill-Kurse, ein jährliches PhD-Symposium und Sommerschulen ermöglichen es den Doktoranden in einem individuellen Programm, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten über das Forschungsthema des Promotionsprojekts hinaus zu erweitern.
Über das Max Planck Graduate Center (MPGC) in Zusammenarbeit mit der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz bietet sich zudem ein Rahmen für Promotionsthemen, die an verschiedenen Fakultäten gleichzeitig betreut werden. Das MPGC stellt eine virtuelle fachübergreifende Fakultät mit eigener Promotionsordnung dar.